Frauengesundheit, Unternehmertum & finanzielle Freiheit mit Dr. Iris Floimayr
Shownotes
In dieser Folge sprechen wir über
• Warum körperliche Stärke und finanzielle Unabhängigkeit zusammengehören
• die Realität vieler Frauen rund um Schwangerschaft, Karriere und Geld
• typische Fehler im Umgang mit Geld und Vermögensaufbau
• Positionierung und Klarheit als Schlüssel für beruflichen Erfolg
• Verantwortung in Beziehungen und im eigenen Leben
⸻
Über meine Gästin
Dr. Iris Floimayr ist Sportwissenschaftlerin, Unternehmerin und Business-Mentorin.
Mit ihrem Konzept MamaFit begleitet sie seit vielen Jahren Frauen rund um Schwangerschaft, Rückbildung und Frauengesundheit. Gleichzeitig bildet sie Trainerinnen, Gesundheitsprofis und Unternehmerinnen aus und setzt sich für die wirtschaftliche Selbstständigkeit von Frauen ein.
Ihr Fokus liegt darauf, Frauen zu stärken. Körperlich, mental und finanziell.
⸻
Drei Gedanken aus dieser Folge
• Ein starker Körper gibt Energie & finanzielle Unabhängigkeit gibt Entscheidungsfreiheit.
• Erfolg bedeutet Verantwortung zu übernehmen – für Entscheidungen, Beziehungen und das eigene Leben.
• Wer seine Zahlen nicht kennt, kann auch keine finanzielle Sicherheit aufbauen.
⸻
Frage zum Nachdenken
Kümmerst du dich genauso bewusst um deine finanzielle Zukunft, wie um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden?
Oder ist genau das der nächste Schritt, den du gehen darfst?
⸻
Links
Dr. Iris Floimayr
Dr. Iris Floimayr auf Instagram
Monika Maximilian
Monika Maximilian auf Instagram
Monika Maximilian auf Facebook
Monika Maximilian auf LinkedIn
⸻
Wenn dir die Folge gefallen hat
• Abonniere den Podcast
• Teile die Folge mit jemandem, der sie hören sollte
• Hinterlasse eine Bewertung
⸻
Lange Rede, kurzer Sinn gibt's jetzt wöchentlich! Neue Folgen erscheinen jeden Dienstag.
Transkript anzeigen
00:00:10: Hallo und ein herzlich Willkommen zu einer neuen Folge meines Podcasts
00:00:16: Lange Rede, kurzer Sinn - Leben, Leute und Liquidität!
00:00:21: In diesem Podcast spreche ich mit Menschen die Verantwortung übernehmen für ihr Leben, ihre Entscheidungen und oft auch für andere.
00:00:34: Mich interessieren Menschen, die ihren eigenen Weg gehen – Menschen, die etwas aufbauen, Menschen, die Erfahrungen sammeln und bereit sind auch für diese Seiten von Erfolg zu sprechen, über die sonst selten gesprochen wird.
00:00:54: Denn Erfolg hat, wie wir meistens wissen, viele Facetten. Er bringt Chancen, er bringt Freiheit und manchmal verlangt er auch einen Preis.
00:01:08: Bevor wir in unser Gespräch heute einsteigen, möchte ich eine Beobachtung teilen.
00:01:14: Wenn ich mit Frauen über Gesundheit spreche, erlebe ich immer etwas ganz Spannendes!
00:01:21: Viele investieren viel Zeit und Energie in ihren Körper. Sie trainieren, sie achten auf Ernährung, sie kümmern sich um ihr Wohlbefinden.
00:01:32: Doch sobald das Gespräch auf Geld kommt verändert sich oft die Stimmung.
00:01:38: Plötzlich wird es leiser, vorsichtiger.
00:01:43: Manchmal sogar unsicher.
00:01:47: Dabei gehören diese beiden Themen viel stärker zusammen als wir vielleicht denken. Denn ein starker Körper gibt Energie und finanzielle Unabhängigkeit gibt Entscheidungsfreiheit.
00:02:02: Und genau darüber möchte ich heute sprechen.
00:02:08: Meine heutige Gästin ist Dr.
00:02:11: Iris Floimayr.
00:02:13: Sie ist Sportwissenschaftlerin, Unternehmerin und Business Mentorin.
00:02:20: Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Frauen ihren Körper stärken, ihre Gesundheit ernst nehmen und vor allem ein selbstbestimmtes Leben führen können.
00:02:36: Mit ihrem Konzept Mamafit hat sie tausenden Frauen rund um Schwangerschaft und Rückbildung begleitet, ein einzigartiges Ausbildungsprogramm aufgebaut in dem sie Trainerinnen- und Gesundheitsprofis ausbildet.
00:02:55: Doch Iris beschäftigt sich nicht nur mit körperlicher Stärke, ihr geht es auch um wirtschaftliche Selbstständigkeit von Frauen!
00:03:05: Um Eigenverantwortung und um die Frage, wie Frauen ihr Leben so gestalten können,
00:03:12: dass sie nicht abhängig sind,
00:03:14: sondern tatsächlich Entscheidungen selbst treffen können!
00:03:20: Sie ist Mutter von zwei Kindern, erfolgreiche Unternehmerin und sie kennt auch ein Lebensmodell das noch immer sehr selten ist.
00:03:30: In ihrer Familie war Iris die tatsächliche Hauptverdienerin.
00:03:37: Was das für eine Partnerschaft bedeutet, wie verändert Verantwortung den Blick auf Geld und welchen Preis zahlt man manchmal für Erfolg,
00:03:51: darüber sprechen wir heute!
00:03:55: Herzlich willkommen meine liebe Iris in meinem Podcast.
00:03:58: Danke für deine Zeit.
00:04:01: Vielen Dank, liebe Moni.
00:04:02: Also ich glaube so bin ich noch nie angekündigt worden, also unglaublich was du alles aus der Kiste kramst.
00:04:09: Vielen vielen Dank für dieses total nette Intro!
00:04:12: Danke!
00:04:13: Es freut mich sehr und ich muss dazu sagen wir haben uns ja voriges Jahr im April kennengelernt bei der Business Mindset Mastery von Philipp Maderthaner und ich kann mich noch erinnern bei etwas was ich gesagt habe bist du dann auf mich zugekommen hast mich umarmt und hast mich sehr beeindruckt und seitdem bin ich wirklich ein Fan von dir.
00:04:35: Ich folge dir auf Instagram, ich folge dir auf allen Plattformen
00:04:39: und wir haben schon so oft erkannt dass uns wirklich Themen zur finanziellen Unabhängigkeit auch verbinden.
00:04:48: Und dann möchte ich gleich auch starten mit meiner allerersten Frage
00:04:53: liebe Iris! Wenn du heute auf dein Leben zurückblickst gabe es eine Entscheidung von der du damals gar nicht wusstest, dass sie dein ganzes Leben verändern würde?
00:05:08: Das ist eine große Einstiegsfrage!
00:05:11: Also was jetzt beruflich gesehen mein Leben total verändert hat war die Entscheidung Kinder zu bekommen.
00:05:19: Weil
00:05:20: bis zum Zeitpunkt war das Thema Frauengesundheit für mich eins von vielen Themen die ich bearbeitet habe als Personal Trainerin zu dem Zeitpunkt aber das Thema Kinder und Schwangerschaft.
00:05:34: Also ich war ja Sportwissenschaftlerin zu dem Zeitpunkt schon sehr erfolgreich auch mit einem anderen Business unterwegs, dass sich eben speziell auf Personal-Training spezialisiert hatte.
00:05:44: Und da hatte ich auch schon Frauen die schwanger gewesen sind und die ich begleitet habe.
00:05:48: Aber ich hab schon gemerkt es ist mir eigentlich total unangenehm weil ich hab gewusst, da kenne mich nicht so gut aus wie in anderen Bereichen, weil wir auf der Uni zu diesem Thema fast nichts mitbekommen haben.
00:06:00: Also das war Schwangerschaft ist keine Krankheit,
00:06:03: demzufolge gibt es keine Diagnosen und demzufolge ist das auch kein Case, ja?
00:06:09: Und als ich dann selber schwanger geworden bin, war's natürlich noch schlimmer weil da haben wir gedacht okay jetzt bist du Sportwissenschafterin und selbst schwanger und kennst dich null komma Josef aus!
00:06:17: Da hat tatsächlich das Rad im Kopf so klassisch begonnen zu drehen und hab mir gedacht, okay das gibt's jetzt überhaupt nicht,
00:06:25: ich habe jetzt tausende Fragen, wen soll ich jetzt fragen?
00:06:27: Eigentlich soll ich das selber wissen und das hat mich dann so richtig eintauchen lassen in das Thema Frauengesundheit wo ich gemerkt hab da ist echt so viel... Da fehlt so viel Wissen, da fehlt so viele Kompetenz nämlich nicht nur bei mir als Sportwissenschafterin sondern auch bei allen anderen die mit Frauen arbeiten in dieser spannendsten Zeit des Lebens.
00:06:48: Also egal ob ich mich Hebammen mit Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Trainer, Yogalehrer, Sportwissenschafter der ganzen Palette an Gesundheitsexperten die immer wieder auch mit solchen Frauen zu tun haben,
00:07:00: die eben auch rund um Schwangerschaft und Geburt Fragen haben zum Training wie kann man sich sicher und gesund in dieser Zeit bewegen?
00:07:08: Und da war echt Ebbe!
00:07:09: Da hab ich gedacht das gibt es wohl nicht.
00:07:11: Und dann kam Gott sei Dank ein Ausbildungsinstitut auf mich zu und die wussten schon dass wir uns mit dem beschäftigen und haben gesagt, könntet ihr nicht eine Fortbildung machen
00:07:22: zum Thema?
00:07:23: Sagen wir einfach Projektname, Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt.
00:07:27: Ja und Long Story Short diese Ausbildung gibt es noch immer, diese Fachfortbildung und aus dem ist dann auch meine Mamafit-Ausbildung geworden, aus dem ist mein komplettes Business geworden weil ich gemerkt habe da ist unglaublich viel Bedarf da und weil ich dann auch mit der Zeit gesehen hab, okay das eine ist die körperliche Gesundheit
00:07:49: aber ich habe auch beobachtet, so retrospektiv die Frauen, die ich davor schon betreut hab,
00:07:54: wenn es körperlich nicht passt dann ist meistens was dahinter und sehr oft war's so dass diese Frauen auch in einer gewissen Abhängigkeit gewesen sind.
00:08:04: Und ab dem Zeitpunkt wo wir Frauen uns entscheiden für Kinder ist das halt häufig so, nach dem klassischen Modell, dass Frauen sich zurücknehmen, auch wenn sie vorher schon erfolgreich waren, Studium und wirklich ihr eigenes Geld verdient haben und komplett souverän dagestanden sind, plötzlich sind sie auf die
00:08:22: finanziellen Zuwendungen ihres Manns angewiesen, plötzlich nehmen sie sich auch beruflich ein paar Jahre raus verlieren den Anschluss und haben plötzlich keine Macht mehr über ihr eigenes Geld
00:08:34: und damit verlieren Sie auch, unter Anführungszeichen, die Macht und sich auf Augenhöhe in einer Beziehung zu begegnen.
00:08:40: Dann darf nichts passieren!
00:08:43: Weil wenn dann irgendwo kriseln anfängt und irgendwelche Diskrepanzen sind, dann ist immer die Person, die finanziell am längeren Ast sitzt, mit dem größeren Hebel unterwegs und – so wie man in Österreich so schön sagt – wer zahlt schafft an.
00:08:57: Dann ist die Person mit der finanziell größeren Macht die Person, die auch Entscheidungen treffen
00:09:01: kann.
00:09:02: Und das habe ich so oft beobachtet dass Frauen dann gesundheitliche Themen entwickeln, wenn sie eben in nicht mehr so gesunden Beziehungen sind aber keine gesunden Entscheidungen treffen können.
00:09:14: Und es ist für mich dann ein weiterer Aspekt von Frauengesundheit geworden dass ich mir gedacht hab das muss man auch adressieren, dass Frauen flexible Lösungen bekommen in der Zeit wo sie sich bewusst für Familie entscheiden, nicht dann später in Altersarmut zu landen, weil sie sich eben hier zurücknehmen und damit weniger Erwerbsleben und weniger Pensionszeiten und weniger finanzielle Zuwendungen von staatlicher Seite bekommen.
00:09:40: Und mir ist es immer wichtig, nicht nur ein Problem anzusprechen sondern auch eine Lösung anzubieten.
00:09:45: Und egal ob's jetzt die Ausbildungsebene, die ich dann den Gesundheitsexpertinnen mit diesen wachsenden Interessen bei mir dann auch angeboten habe,
00:09:55: dass sie eben auch diese tiefe rund um Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt selber einfach mehr Sicherheit zu bekommen mit dieser Zielgruppe, ist dann auch dieses Interesse gewachsen, okay
00:10:06: es muss auch irgendein Standbein dazukommen wo es um diese finanzielle Sicherheit geht.
00:10:12: Wo die Frauen sich auch zeigen können was sie mit der flexiblen Möglichkeit, die ihnen mit Kinderbetreuung zu Hause möglich ist, dann auch umsetzen können.
00:10:21: Weil oft ist es so dass gerade rund um Schwangerschaft und Geburt sich eben auch sehr viel verändert, nicht nur körperlich sondern auch beruflich.
00:10:29: Vielleicht passt dieses Jobmodell nicht mehr zu diesem neuen Familienmodell oder Konzept das man sich vorgestellt hat wie es jetzt ist mit Kindern.
00:10:38: Dann verändern sich viele Dinge und dann passt vielleicht auch diese berufliche Orientierung oder auch dieses Setting des beruflichen Rahmens, den man vorher hatte nicht mehr dazu.
00:10:48: Das Stundenausmaß passt nicht mehr dazu.
00:10:50: Man möchte einfach flexibel für die Kinder da sein wenn sie einen brauchen und da brauchen Frauen einfach andere Modelle.
00:10:57: Und da bin ich einfach froh dass ich das nicht nur aufzeige das Problem, vorlebe, sondern auch wirklich erfolgreich zeige, dass es geht,
00:11:05: ja?
00:11:07: Wir kennen ja diese vielen Menschen, die uns auf Social-Media begegnen,
00:11:10: die dir sagen, okay, komm zu mir und mach das
00:11:14: und du verdienst im Monat Zehntausend Euro Tralala und musst nichts tun dafür einfach nur dich zurücklehnen und Fenster auf, Geld rinnt herein?
00:11:22: Ist ja natürlich Bullshit wissen wir alle,
00:11:25: aber Menschen fallen immer wieder drauf rein.
00:11:29: Das ist sicher die größte Entscheidung gewesen um es nochmal zurückzuführen auf deine Ursprungsfrage, einfach mich für Kinder, mich für Familie zu entscheiden weil ich hätte auch den Karriereweg gehen können.
00:11:39: Ich hätte auch gehen können, einfach all-in und auf Familie verzichten wie viele Frauen das heutzutage auch tun.
00:11:47: Auch ich bewerte das überhaupt nicht.
00:11:49: Das ist für mich eine Grundsatzentscheidung die jeder für sich treffen darf.
00:11:53: Aber für mich war es beruflich auch eine ganz wichtige Weiche, die mich in dieses Feld gebracht hat wo ich unglaublich sehe, dass ich da gebraucht werde und dass sich auch da so ganz viel, das triggert ganz viel positiv in mir,
00:12:12: wenn ich merke, dann kann ich was bewegen und da sehe ich auch wie Frauen einfach auch sich in die Freiheit bringen, egal in welchem Alter.
00:12:22: Also ich habe da auch Frauen im meinem Network-Business dabei, die schon weit im Pensionsalter sind aber die merken dass sich einfach die Pension nicht ausgeht für das was sie leben und wie sie leben möchten.
00:12:33: Und da reden wir jetzt nicht von irgendwelchen Luxusdingen!
00:12:37: Ich möchte einfach Frauen zeigen, dass Altersarmut kein Schicksal ist, dem wir sich hingeben müssen und dass wir dann Pfandflaschen sammeln müssen damit wir unseren Lebensunterhalt finanzieren können, sondern das auch Alterswohlstand möglich ist.
00:12:53: Und Frauen zu zeigen, dass Alterswohlstand und Wohlstand in jeder Phase des Lebens für uns möglich und auch sehr okay ist, dass wir uns das gönnen und auch erlauben und es auch einfordern in einer Beziehung.
00:13:08: Dafür stehe ich.
00:13:09: Also dass Frauen wirklich mit der Power und mit der Expertise, die sie haben auch Geld verdienen können, dass es so viele verschiedene Wege gibt und ich auch viele verschiedene Wege schon ausprobiert habe und damit auch eine gute Schnittstelle bin.
00:13:25: Oft haben wir die Menschen in der Gesundheitsbranche sind so im helfenden, ja, die sind einfach,
00:13:30: ja, ich bin in einem helfenden Beruf, da darf man nichts verdienen und die würden alles am liebsten gratis machen.
00:13:36: Und ja, kann man machen.
00:13:38: Aber davon zahlt sich halt weder Miete, noch die Zahnspange der Kinder, noch dem Auslandsaufenthalt und noch Urlaub in Griechenland.
00:13:48: Nix zahlt sich davon!
00:13:50: Und darum ist es wichtig dass man einfach auch seinen eigenen Wert erkennt und auch versteht wie man aus der Expertise die man hat einen Umsatz generieren kann.
00:13:59: Ich finde das so genial.
00:14:01: Jedes Mal, wenn ich mit dir rede – liebe Hörerinnen und Hörer, ihr wisst es ja,
00:14:06: wenn ich mich auf das Gespräch vorbereite, telefoniere ich mit meiner Gästin
00:14:10: und wir hätten wieder mal stundenlang reden können.
00:14:13: Aber mir taugt ja dieses Gespräch so sehr wie dir, weil du genau des sagst was ich seit Fünfundzwanzig Jahren als Financial
00:14:21: Plannerin wirklich predige.
00:14:24: Ich möchte ein bisschen hier nachhaken, weil meine Hörerinnen dich unbedingt näher kennenlernen sollen!
00:14:31: Du bist ja auf einem Bauernhof in Oberösterreich aufgewachsen und du bist ja die älteste von vier Kindern falls ich das richtig in Erinnerung hab, stimmt das?
00:14:39: Ja. Und das, was mich so interessiert,
00:14:43: welche Haltung zur Arbeit, Verantwortung und Leistung hast du aus dieser Zeit mitgenommen?
00:14:51: Und was davon prägt dich heute noch?
00:14:57: Es ist auch eine schöne Frage weil damit habe ich ganz lang gehadert.
00:15:02: Da sieht man wieder wie man einfach einen Blickwinkel drehen kann und auch dann besser verstehen kann, wenn man dann älter wird.
00:15:12: Das hat schon ein bisschen was mit dem Alter zu tun.
00:15:16: Reife oder?
00:15:17: Ja genau!
00:15:18: Früher habe ich mir gedacht ich war die erste und die musste sich alles erkämpfen und bei mir war wirklich, also Beispiel,
00:15:27: meine Mutter hatte mir damals verboten,
00:15:31: da sind in die Schule immer so Menschen gekommen, die Filme präsentiert haben.
00:15:35: Das letzte Einhorn wurde da als Film, als Kino, für die ganze Volksschule präsentiert und mit so großen Filmrollen und der ganze Turnsaal war mit den Schulbänken ausgekleidet und alle Kinder durften dahin gehen – nur die Iris nicht!
00:15:51: Weil meine Mutter ins Mitteilungsheft reingeschrieben hat, sie ist nicht dafür dass die Kinder Fernsehen, weil sie schauen eh zu Hause schon so viel.
00:16:02: Also sie möchte nicht dass das Kind da bei dieser Filmvorführung dabei ist und ich musste dann mit einem anderen Jungen der es wo die Familie sich's nicht leisten konnte -
00:16:11: also es war bei uns nicht das Thema dass man sichs nicht leisten kann -
00:16:15: Die konnten sich's nicht leisten!
00:16:16: Und ich musste in der Klasse sitzen und Lükaufgaben lösen.
00:16:19: Das waren, für alle die es nicht wissen, so Klebeplättchen die man Mathematik oder Deutsch Aufgaben und da musst du dann schauen ob das richtige Puzzle rauskommt.
00:16:29: Jedenfalls musste ich zwei Stunden Lükaufgaben lösen und ich bin meiner Mutter lange Jahre böse gewesen darauf, dass sich nicht das letzte Einhorn dort gesehen hab.
00:16:39: Und ich habe die volle Obsession entwickelt für diesen Film.
00:16:43: Und jetzt verstehe ich aber und da gibt es viele Anekdoten, wo ich mir ganz viel erkämpfen musste.
00:16:49: Den Auslandsaufenthalt nach England, wo die Schule so einen London-Aufenthalt gemacht hat... Ich weiß nicht wieviel Nächte ich da geheult habe und gestritten hab mit meinen Eltern, dass ich das durfte.
00:17:01: Wir mussten zu Fuß in die Schule gehen und meine ... Ich hab drei Geschwister und die jüngste Schwester ist vierzehn Jahre jünger als ich, ja.
00:17:09: Also sie durfte zum Frühstück schon fernsehen,
00:17:11: so viel zu einem letzten Einhorn Drama.
00:17:14: Die wurde jeden Tag in die Schule geführt mit dem Auto.
00:17:17: Ja also die musste gefühlt um nichts kämpfen.
00:17:22: Und jetzt kommen wir aber zum springenden Punkt. Dass Ich immer kämpfen musste für alles,
00:17:29: nie auf Urlaub gefahren wird, weil wir einen Bauernhof hatten.
00:17:34: Viele Dinge einfach selbstverständlich waren, mithelfen zu Hause.
00:17:38: Jeden Tag mitzuarbeiten, also wirklich körperliche Arbeit jeden Tag.
00:17:43: Das war ganz selbstverständlich. Und das erlebe ich heute aber als großes Geschenk weil ich damit gelernt habe, du schaffst nur etwas wenn du auch den Mut hast und auch die Kraft, das Durchhaltevermögen etwas lang zu tun.
00:18:00: Auch wenn es anstrengend ist, auch wenn du dich nicht immer danach fühlst oder nicht immer Lust hast... Es ist die Arbeit zu tun!
00:18:09: Punkt Ende der Geschichte.
00:18:11: Und das beobachte ich bei so vielen Menschen heutzutage, dass sie sehr schnell von etwas abfallen.
00:18:19: Also dieses Cancel Culture Thema, was wir kennen.
00:18:25: Wo Menschen einfach von einer Sache zur nächsten hupfen und nichts durchhalten weil immer wenn es anstrengend wird dann hören wir wieder auf.
00:18:34: Das ist mir komplett fremd.
00:18:36: Ich hab's auch nie verstanden.
00:18:37: Also ich hab ganz lang,
00:18:39: auch bin ganz lange schon noch im Ausbildungswesen und da gab es immer wieder Menschen die bei mir Ausbildungen gemacht haben, und auch auf der Uni wo ich Ausbildungen geleitet habe, die haben die Ausbildung entweder nicht fertig gemacht - verstehe ich schon mal überhaupt nicht, wenn ich was anfange muss ich das fertig machen,
00:18:53: das ist mein innerer Monk noch nicht befriedigt
00:18:56: sonst und gleichzeitig, wenn sie es fertig gemacht haben, haben viele dann nichts damit gemacht.
00:19:02: Zum Beispiel Sie haben eine Fitness-Trainer Ausbildung gemacht, eine Pilatestrainerausbildung, eine Gesundheitscoach Ausbildung und haben damit dann nichts
00:19:11: gemacht.
00:19:12: Ich verstehe es nicht, erklär's mir.
00:19:14: Es ist mir unschlüssig!
00:19:16: Wie kann ich Zeit und Geld investieren in was
00:19:17: und dann nichts
00:19:18: machen?!
00:19:19: Für mich war immer schon während der Ausbildung klar, okay, wie werde ich das danach monetarisieren?
00:19:25: Oder schaffe ich vielleicht schon während die Ausbildung es wieder zurück zu verdienen?
00:19:30: Und ich habe mir tausend Gedanken gemacht und Konzepte und Ideen und auch sofort in die Umsetzung gegangen
00:19:35: und so sind meine Ausbildungen.
00:19:37: Das ist kein Theorieblabla... Ich bin nicht die Theorietante, die stundenlang Theorie erzählt.
00:19:43: Sondern bei mir geht es sehr schnell in die Umsetzung.
00:19:45: Sehr schnell ins Anwenden, weil nur das dann tatsächlich Umsatz bringt.
00:19:53: Umsetzen kommt von Umsatz generieren und das ist ein Ding, das zusammenhängt... Das ist so, woher ich gekommen bin und wo ich auch jetzt froh bin meinen Eltern gegenüber,
00:20:08: dass da Hindernisse waren weil mich das zu dieser Person gemacht hat, wo ich jetzt stehe.
00:20:13: Also wenn du jetzt zu mir sagst, naja es ist aber ganz schön schwer, das wirst du nicht schaffen, dann sage ich, ich zeig's dir.
00:20:19: Wenn Du bereit bist es zu tun und durchzuziehen, ja?
00:20:23: Also das ist glaube ich auch,
00:20:24: wir reden immer vom Zeitgeist. Wir diskutieren, der Thomas und ich gerne mit anderen Menschen
00:20:30: darüber, merke ich auch bei vielen Eltern, es soll ja Spaß machen.
00:20:35: Meine Kinder sollen das machen was ihnen Spaß macht.
00:20:39: Nicht jetzt falsch verstehen,
00:20:40: Spaß zahlt die Rechnungen nicht. Und ich erlebe es auch immer wieder dass wirklich auch erwachsene Menschen, stell dir vor, mit wirklich 49 Jahren weiterhin ein monatliches Sponsoring bekommen von ihren Eltern weil sie ihre eigene Familie finanziell nicht tragen können.
00:21:01: Aber das ist ein anderes Thema, du hast schon so viel erwähnt dem ich nur zustimmen kann.
00:21:08: Ich möchte mit dir über etwas reden, weil viele feiern Erfolge, kaum jemand spricht aber über die Rechnung.
00:21:18: Und, wenn man da ganz ehrlich auf deinen Weg schaut, welche Rechnung hast du für deinen Erfolg bezahlt?
00:21:29: Es gibt ein schönes Buch in mediner Branche, das heißt "Pay the fucking price".
00:21:34: Und es gibt immer einen Preis zu zahlen und ich habe mich irgendwann verabschiedet von dem Modell von Schuld und Opfer.
00:21:47: Also es gibt nicht, okay,
00:21:48: das ist der Schuldige und das ist das Opfer und jetzt haben wir das aufgelöst, weil jetzt ist es klar.
00:21:54: So hätte es die Gesellschaft immer gern und so wird's uns auch sehr oft und gerne verkauft.
00:21:59: Ich liebe das System und auch die Perspektive, Dinge als Verantwortung, im Verantwortungsmodell zu betrachten.
00:22:09: Das heißt, es gibt überall Verantwortlichkeiten.
00:22:13: Wenn ich bereit bin, die Verantwortung für den Outcome, wo ich jetzt bin zu übernehmen, dann weiß ich auch okay das was ich getan habe und wie ich reagiert habe
00:22:22: und agiert habe ist immer das wo ich jetzt stehe, ist die Summe der ganzen Entscheidungen, für die ich jetzt die Verantwortung zu tragen habe, ja?
00:22:31: Und... Was mein größter Preis ist, den ich zu bezahlen hatte war, dass dieses Konzept von einer Familie mit zwei Kindern und einem Haus, einem Garten oder einer glücklichen Beziehung bis zum Ableben.
00:22:52: Ich habe ganz lang den Begriff des Scheiterns verwendet.
00:22:56: Ich würds jetzt nicht als scheitern sehen, sondern es hat sich nicht als langfristig erfolgreich herausgestellt weil wir beide irgendwann vergessen haben, uns auch als Paar zu sehen und gut zu kommunizieren miteinander
00:23:14: und die Bedürfnisse und auch die Ausrichtung des anderen nicht mehr so wahrgenommen haben sondern unser Familienmodell mehr als Management-System betrachtet haben.
00:23:27: Das heißt wir haben jetzt diese Familie, diese zwei Kinder und auch ein Business gemeinsam, was natürlich der Overkill war ja und gleichzeitig noch verschärfend dazu,
00:23:39: ich war der Hauptverdiener in diesem System, was natürlich total untypisch ist und gleichzeitig aber auch wieder zeigt wie schwierig es scheinbar auch in unserer Gesellschaft verträglich ist wenn Männer nicht die finanzielle Obermacht haben.
00:23:58: Weil ich sage immer, wenn es umgekehrt gewesen wäre dann wär's halt einfach so klassisch gewesen.
00:24:02: Irgendwann ist sie halt einfach unglücklich und bricht halt aus und sucht sich wen anderen und dann war's das.
00:24:08: In dem Fall war es halt umgekehrt.
00:24:12: Er hat mir ganz lang den Rücken freigehalten, er hat sich sehr für die Kinder eingesetzt und da bin ich ihm auch sehr dankbar.
00:24:17: Und es war auch wirklich eine sehr lange und gute Beziehung.
00:24:20: Wir waren fünfundzwanzig Jahre zusammen und über fünfzehn Jahre verheiratet also wir haben auch sehr viel aufgebaut und richtig gute Zeit gehabt.
00:24:28: Aber wir haben es irgendwann verabsäumt den Punkt zu sehen, wo wir beide abgebogen sind emotional von der Kommunikation und uns nicht mehr als Paar gesehen haben
00:24:40: und dieser Paarzeit auch wirklich keinen Raum mehr gegeben haben, und das ist definitiv wenn ich jetzt jungen Eltern einen Tipp mitgeben möchte ein ganz ganz wichtiger Punkt dass man sich einfach außerhalb dieses Familienkonzept noch immer als Paar wahrnehmen darf und soll und muss.
00:24:59: Ich verwend "muss" nicht oft aber in dem Fall ist es ein Muss, weil das der Garant dafür ist dass man einfach connected bleibt, dass man eine Verbindung hält.
00:25:10: Weil ehrlich, die Beziehung wenn du sie lebenslang haben möchtest wird länger sein als die Zeit wo die Kinder uns sehr viel brauchen.
00:25:19: Und wenn wir aber in dieser Zeit wo die Kinder uns sehr viel brauchen nur den Fokus auf die Kinder legen und uns dabei komplett verlieren und dieses Paarthema komplett vergessen - und das reicht nicht, ein, zweimal im Jahr miteinander essen zu gehen und einen Wellness-Wochenende Trip zu machen.
00:25:37: Das ist nicht genug!
00:25:39: Sondern es braucht wirklich diese Daily Attention und dieses Wertschätzen dessen was der andere leistet für die Familie, für die Beziehung... ...und wenn sich diese Wertschätzung verliert und dieses Verständnis auflöst, dann verlierst du dich auch in dieser Beziehung.
00:26:03: Und das ist definitiv etwas, wofür ich und auch mein Ex-Partner Verantwortung übernehmen dürfen, dass wir hier an dem Punkt nicht früh genug die Handbremse gezogen haben, uns da wirklich ehrlich zu begegnen.
00:26:21: Genau, also wir haben ein gutes Outcome gefunden.
00:26:23: Wir haben auch eine Fünfzig-Fünfzig Betreuung der Kinder.
00:26:26: Er ist ein Superpapa.
00:26:29: Also das läuft wirklich sicher besser als in anderen Beziehungen weil wir eben hier dann auch gesehen haben, okay weg von diesem Schuld und Opfer, das auch von meiner Ursprungsfamilie sofort eingefordert worden wäre, wer ist denn schuld?
00:26:43: Wer hat vielleicht diesen?
00:26:45: Nein es geht einfach um Verantwortung und genau.
00:26:51: Darf ich da gleich nachhaken, glaubst du, dass unsere Gesellschaft wirklich schon aushält wenn eine Frau erfolgreicher ist als ihr Partner oder wird sie dafür immer noch subtil bestraft?
00:27:09: Du kriegst andere Fragen,
00:27:11: als Frau, wenn du erfolgreich bist also ... Ich weiß nicht, ob du den Podcast von der Mari Lang kennst -
00:27:17: Frauenfragen - kann ich hier sehr empfehlen zu diesem Thema, weil sie auch dort sehr erfolgreichen Männern Frauenfragen stellt,
00:27:25: ja die Männer eben nie gestellt bekommen solche Fragen und das ist genau die Antwort auf diese Frage, die du stellst.
00:27:35: Weil wir sind noch weit nicht dort wo wir sein sollten.
00:27:39: Wir sind bei Weitem noch nicht in diesem Status der Gleichstellung, weder finanziell noch was die Aufgabenaufteilung anbelangt.
00:27:48: Frauen werden einfach auch viel mehr be- und verurteilt öffentlich wenn sie etwas tun oder lassen.
00:27:54: Das heißt sie kriegen auch ungefragte Ratschläge.
00:27:57: Die Dinge die Männer nie gefragt bekommen.
00:28:02: Und andererseits werden Männer für Dinge hochgelobt, die für Frauen selbstverständlich sind.
00:28:08: Also wenn ein Mann mit einem Kinderwagen einkaufen ist und spazieren und am Spielplatz dann ist er der volle Held ja?
00:28:14: Und alle hängen so.
00:28:16: Du bist so ein super Papa und so klasse und Wahnsinn!
00:28:19: Du kümmerst dich um das Kind und was,
00:28:21: deine Frau kann jetzt drei Stunden Kaffee trinken gehen und zum Friseur und du passt auf das Kind auf, ach wahnsinn, unglaublich, wo ich mir denk, ja okay, finde den Fehler.
00:28:33: Also das ist definitiv noch nicht angekommen, dass es ganz normal sein muss, dass ein Mann im Haushalt auch seine Tätigkeiten macht und sich um die Kinder kümmert, dass ein Mann einkaufen geht, dass man zum Zahnarzt geht mit den Kindern, dass ein Mann lernt mit den Kindern und zum Elternsprechtag geht.
00:28:54: Und all diese tausend Dinge, die halt bei Frauen so den ganzen Tag hin und her fetzen. Ja genau, dieses Mental Overload.
00:29:07: Das hat den Ursprung genau darin, dass wir Frauen dann versuchen beides zu sein!
00:29:12: Und das ist echt... Es ist nochmal auch eine Antwort auf die vorige Frage.
00:29:16: Du kannst nicht hundert Prozent alles haben.
00:29:20: That's the fucking truth, du kannst nicht Hundert Prozent Mama sein und alles erfüllen was eine perfekte Mama macht, den perfekten Haushalt, immer frisch kochen und die Kinder immer sauber.
00:29:33: Und alles tippitoppi und erfolgreich im Business sein.
00:29:37: So Abstriche machen?
00:29:38: Genau richtig!
00:29:39: Das tun halt Achtzig Prozent und dann nicht mehr mehr diese Hundert.
00:29:43: Ich habe mich ganz lange nicht getraut zu sagen dass meine Kinder nicht immer meine oberste Priorität sind sondern oft einmal das Business, weil ich habe ein Business aufgebaut.
00:29:54: Ich hab Verantwortung für Mitarbeiter gehabt und Verantwortung für Menschen gehabt, die dadurch einen Job gehabt haben.
00:29:59: Und ja, ich habe auch Verantwortung für meine Kinder!
00:30:02: Und darum bin ich total froh.
00:30:03: Du hast erst gerade schon erwähnt wir sind gemeinsam in der Business Mindset Mastery beim Philipp Maderthaner und der hat das Konzept uns erklärt von der horizontalen Priorisierung.
00:30:12: Das heißt, ich darf im Business hundert Prozent Businessfrau sein.. ..und ich darf zu Hause hundert prozent Mama sein.
00:30:18: Ich muss mich nicht entscheiden müssen, ob ich das eine oder das andere bin.
00:30:23: Sondern wenn ich hier bin, bin ich hundertprozent hier in diesem Interviewsetting jetzt hier bei dir präsent, hundert prozent.
00:30:29: Und wenn ich zu Hause bin und meine Kinder mich brauchen und da sind, dann bin ich Hundert Prozent Mama.
00:30:35: Und wenn ich in meinem Business bin, bin ich hundert Prozent für meinen Mentis da, für meine Businesspartner, für meine Kunden.
00:30:41: Das ist das Modell des horizontal priorisieren, dass uns so viel Entspannung ins System bringt.
00:30:48: Und das ist nur ein Gedankenmodell und da sieht wie einfach es eigentlich wäre sich diesen ganzen Brainfuck den wir oft einmal haben wegzunehmen wenn wir's einfach aus einer anderen Brille anschauen.
00:31:02: Genau diesen Satz möchte ich einfach so stehen lassen, weil er genau richtig ist. Fokussiert sein.
00:31:08: Also, mich macht es ja ganz, ganz narisch,
00:31:10: muss ich auch dazu sagen, wenn ich mich mit jemandem treffe und dann liegt das Handy daneben und permanent wird aufs Handy geschaut!
00:31:19: Und ich finde das mir gegenüber auch nicht als wertschätzend.
00:31:22: Ich finde es mir gegenüber respektlos, weil wenn ich mir die Zeit nehme und Zeit ist aus meiner Sicht heute schon ein sehr kostbares Gut, dann will ich im Fokus sein!
00:31:34: Ich möchte dir aufmerksam zuhören können.
00:31:37: Ich möchte wirklich auch dass du mich spürst in meiner Mimik, in meiner Gestik, in egal was, ja. Oder wenn ich zum Beispiel meine Enkelin habe, so wie dieses kommende Wochenende, dann ist es klar, da gibt's kein Handy.
00:31:53: Da gehören diese vierundzwanzig Stunden meiner Enkelin und da gibts nix anderes.
00:32:00: Also da kann ich dir nur zustimmen.
00:32:02: Bitte Iris, lass uns auf etwas zurückkommen was du mir im Telefonat gesagt hast, das mich so fasziniert hat, nämlich, dass auf der Uni hat euch ja schon der Professor gesagt ihr müsst euch euren Job kreieren und es war bei dir, kann ich mich erinnern das du mir gesagt hast.
00:32:24: Es war klar, dass du in die Selbstständigkeit gehen musst weil es keine andere Möglichkeit gibt.
00:32:30: Und dazu eine Frage, welche Wahrheit Über Selbstständigkeit würdest du jeder Frau vor dem Start sagen,
00:32:42: auch
00:32:43: dann, wenn sie vielleicht noch einmal darüber nachdenkt ob sie diesen Weg wirklich gehen soll,
00:32:50: mit deiner Erfahrung!
00:32:53: Es werden so viele Hürden und Hindernisse kommen. Werde dir hunderttausend Prozent klar warum du das machen willst.
00:33:03: Weil dieses Warum dass du hast, da loszugehen,
00:33:07: das wird dir helfen über jedes Valley of Despair, über jede Hürde, über jedes Hindernis und es werden Hunderte von diesen Dingen kommen die du jetzt noch gar nicht erahnen kannst was da alles daherkommen wird,
00:33:21: weil wenn du's wüsstest würdest du nicht anfangen.
00:33:24: Das heißt du brauchst ein richtig, richtig starkes Warum, das dich emotional total abholt, also dieses berühmte Why That Makes You Cry.
00:33:36: Also das dich richtig... also wo du weißt, ich muss das machen, weil ich habe so einen inneren Drang das zu machen weil niemand anderer das macht und ich diene damit so vielen Menschen, wenn ich das mache, wenn ich das sage, wenn ich dass tue, wenn ich das auf die Welt bring. Wenn du das nicht hast dann gehe wieder zurück in dein Angestelltendasein und geh in das sichere Nest weil es werden diese Momente kommen, wo du alles hinschmeißen willst.
00:34:08: Und die werden oft kommen und wenn du da nicht stark genug verankert bist mit deinem Warum dann wird's schwierig.
00:34:19: Darf ich bitte aber hier schon ergänzen?
00:34:21: Das ist mir sehr wichtig!
00:34:22: Es wird ja immer suggeriert das Angestelltenverhältnis ist sicher -
00:34:26: gerade in diesen - aus meiner Sicht und meiner Empfindung - wirtschaftlichen schwierigen Zeiten erlebe ich, dass das Angestelltenverhältnis nicht so sicher ist.
00:34:38: Und ich höre immer wieder in meinen Jahresgesprächen, dass wirklich namhafte Firmen Mitarbeiter abbauen, auch Mitarbeiter tatsächlich abbauen die jahrelang schon hier sind weil die Kostschere wird zuerst immer bei den Mitarbeitenden angesetzt.
00:34:53: Das muss man auch sagen, also ich möchte hier in diesem Podcast nicht den Eindruck erwecken, das ist mir ganz wichtig, dass das Angestelltenverhältnis Sicherheit bietet, weil es ist genau so wenig wie in der Selbstständigkeit, nur Selbständigkeit bedeutet Eigenverantwortung zu übernehmen.
00:35:12: Und ich sage immer, deswegen lieb ich es seit fünfundzwanzig Jahren meine Berufung leben zu dürfen.
00:35:19: Ich hab nicht jemanden anderen, dem ich die Schuld zuweisen kann.
00:35:23: Sondern ich darf mich vor das Spiegelbild setzen und darf mich immer wieder hinterfragen, habe ich wirklich alles dafür getan was in meinem Rahmen der Möglichkeiten steht um erfolgreich zu sein?
00:35:39: Und da ist mir ein ganz wichtiges Thema noch was ich dich fragen möchte,
00:35:44: du bist ja auch Business Mentorin und du begleitest ja nicht nur Frauen in ihrer Selbstständigkeit, sondern auch andere Therapeuten.
00:35:55: Also auch aus anderen Gesundheitsberufen, kann ich das so sagen?
00:35:59: Ja und was ist der häufigste Selbstbetrug den du beim Thema finanzielle Unabhängigkeit beobachtest?
00:36:11: Dass viele einfach im absoluten Blindflug unterwegs sind. Dass viele überhaupt keinen blassen Schimmer haben über ihre ganz banalsten Dinge, nämlich Einnahmen und Ausgaben.
00:36:23: Das heißt was kommt monatlich ein?
00:36:25: Und was rinnt raus?
00:36:27: Das heisst sie sind immer wieder verwundert das am Ende des Monats nichts mehr da ist oder dass das Monat zu lang ist weil schon lange nix mehr da is ja!
00:36:36: Und es sind jetzt Menschen die nicht erst am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen, sondern Menschen die in der Mitte ihres Lebens stehen.
00:36:44: Die keine Notgroschen haben, die keine Reserven auf der Seite haben, die Konsumschulden haben und das hat uns ja Corona ganz deutlich gezeigt wen es am meisten herbröselt hat,
00:37:02: das waren die Leute, die nicht zumindest drei bis sechs Monate Notgroschen auf der Seite gehabt haben.
00:37:12: Das ist das, was mich immer frappiert.
00:37:14: Wo ich mir denke, Leute, schaut doch bitte mal auf eure Zahlen weil das war, und ich gebe es da ganz offen zu, auch mein Thema nachdem meine Trennung auch bedeutet hat, dass ich alles dann auch selber tun musste, weil wir ja auch Firmen miteinander hatten und mein Ex-Mann auch meine Firmen finanziell geleitet hat und die Geschäftsführung gemacht hat und ich das jahrelang abgeben konnte.
00:37:43: Und mich auch nicht besonders für diese Zahlen interessiert habe, weil ich hab einfach... Ich war in meiner Zone of Genius, wo ich draußen war und unterrichtet hab und
00:37:53: gestrahlt
00:37:53: und den Applaus einheimsen durfte für all das was ich da geleistet hab draußen!
00:37:58: Ich bin ja auch so gepolt, so ähnlich wie du, dass man halt einfach Liebe durch Leistung bekommt.
00:38:03: Das ist mitgegeben in die Wiege und gleichzeitig auch Lob und Anerkennung ist so mein Griefing, Ja, lieb ich.
00:38:13: Und da aber dann zu sehen, Hoppla!
00:38:17: Wenn du deine Zahlen nicht wirklich kennst und eine einfach ganze solide Einnahmen-Ausgabenrechnung machst, Monat für Monat – nicht nur bei der Firma sondern auch bei deinen privaten Ein- und Ausgaben – brauchst du dich nicht wundern dass sich da nichts ansammelt?
00:38:33: Und dass das Geld auch bei Menschen, wo viel Geld rein kommt.
00:38:37: Wenn viel Geld rausgeht ist am Ende des Monats nichts
00:38:40: da.
00:38:41: Und dann kann ich natürlich auch nicht investieren.
00:38:44: Das zweite ist, dass Menschen einfach unglaubliche Panik haben vor Investitionen weil sie keine Geldbildung haben. Weil wir haben es in der Schule nicht mitbekommen, wenn man's dann auch im Elternhaus nicht mitbekommt,
00:38:58: weil so wie bei mir die sicherste Sparform das Sparbuch und der Bausparer sind,
00:39:06: dann kannst du dir vorstellen, wie viel Reserve man sich da aufbauen kann!
00:39:11: Also die finanzielle Bildung, die ich jetzt habe und die mich da solide darstellen lasst, die hab' ich nur weil ich sie mir selber geleistet habe.
00:39:19: Weil ich da viel Geld investiert hab in das Leck was ich hatte was die finanzielle Bildung anbelangt und weil ich es eben auch schmerzhaft miterleben musste
00:39:28: und gleichzeitig schaue ich aber bei meinen Mentis ganz genau auf das hin, weil ich sehe ja, dass sie dann ins hadern kommen wenn's um Investitionen geht und da geht es um ganz einfache Sachen.
00:39:40: Die Waschmaschine wird kaputt, oh!
00:39:43: Ja blöd jetzt, ja weil wir haben...
00:39:44: Die 800 Euro hab ich jetzt
00:39:45: nicht?
00:39:46: Genau die 800 Euro hab ich jetzt nicht.
00:39:48: Oder da wäre jetzt eine Ausbildung oder da wär jetzt eine Convention, fahren wir dort hin.
00:39:54: Der Flug geht sich jetzt diesen Monat nimmer aus.
00:39:56: What?!
00:39:58: Also wo ich mir denke?
00:40:01: Also da fängt es dann bei mir im System zum Rasseln an, wo ich mir denk, okay da müssen wir jetzt aber wo ganz woanders beginnen.
00:40:09: Und da beginnen wir halt auch mit Glaubenssätzen weil oft liegt es an Glaubenssätzen, wo der Hund begraben ist ja?
00:40:17: Weil wenn du lebst nach dem Motto, das letzte Hemd hat keine Taschen, und jetzt leben wir und es ist wurscht was danach ist, ja dann kommt natürlich Geld rein aber es rinnt gleich wieder raus.
00:40:32: Oder wenn du ein schlechtes Mindset hast über Menschen, die Vermögen haben,
00:40:36: weil du dir denkst, sie haben alle einen schlechten Charakter und die sind alle illegal unterwegs und betrügen.
00:40:45: Ja dann willst du natürlich nicht zu so einer Person werden weil dann bist du ja genau das was du glaubst von Menschen die Vermögen aufgebaut haben.
00:40:53: Und für mich ist es auch ein Unterschied, ob wer reich ist oder vermögend.
00:40:57: Also reich ist einfach wenn du Geld hast aber halt das Show-off aber jetzt nichts solides aufgebaut hast und Vermögen ist wirklich was Solides aufgebaut zu haben und da auch einen soliden Vermögensaufbau so wie du ihn ja auch begleitest und zu unterstützen.
00:41:17: Meine Worte, ich liebe es!
00:41:18: Jetzt muss ich gar nichts mehr dazu sagen.
00:41:21: Ich möchte noch unbedingt zwei Fragen an dich stellen nämlich, wenn du den größten Erfolgshebel nennen müsstest und ich möchte ganz bewusst wieder auf Frauen zu sprechen kommen.
00:41:35: Was tun zwanzig Prozent der Frauen die wirklich erfolgreich werden, was die anderen achtzig Prozent nicht tun?
00:41:44: Und ich meine jetzt hier nicht das Mindset.
00:41:47: Kann ich dir ganz klar sagen.
00:41:48: Sondern das ganz konkrete Verhalten.
00:41:51: Also das ganz, ganz klar sehe ich es in der, vor allem mit dem Beispiel Gesundheitsbranche... Schau
00:41:55: mir, geht die Ganslhaut bei dieser Frage.
00:42:00: Wenn Frauen oder auch Männer es nicht schaffen, klar positioniert zu sein.
00:42:04: Das heißt wenn sie nicht wissen wofür sie stehen und wenn du nicht klar weißt okay bei dir bekomme ich dieses Problem gelöst weil Verkauf ist ja nichts anderes als Ich bekomme Geld dafür dass ich dein Problem löse.
00:42:16: Das ist für mich mein Verständnis von Verkauf.
00:42:18: Und wenn du nicht ganz konkret beantworten kannst in einem Satz, wofür du stehst welches Problem du mir löst dann hast du keine klare Positionierung und das unterscheidet Menschen von denen die nur so dahinwurschteln und sich nicht unterscheiden von Menschen die wirklich klar positioniert sind.
00:42:37: Ich finde es ist ein wunderbares Schlusswort.
00:42:43: Erlaubst du mir, dass ich das nochmal ein bisschen für mich zusammenfasse?
00:42:47: Sehr gerne.
00:42:48: Nicht nur für mich natürlich, sondern auch für meine Hörerinnen und Hörer.
00:42:53: Iris ich möcht zuerst einmal Danke sagen und man merkt wieder, wir könnten stundenlang reden.
00:42:59: Ja und wir sind diesbezüglich auf einer sehr gemeinsamen Wellenlänge und für mich geht es im Kern um drei Dinge aus diesem Gespräch. Es geht um die körperliche Stärke. Es geht um die wirtschaftliche Selbstständigkeit, vor allem um den Mut, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen ohne zu jammern und ohne einen anderen Schuldigen zu suchen.
00:43:28: Freiheit entsteht selten zufällig – sie entsteht aus Entscheidungen und aus Konsequenz und manchmal auch wirklich aus unbequemen Wahrheiten.
00:43:44: Stimmst du mir dem zu in dieser Zusammenfassung?
00:43:46: Zu
00:43:46: hundert Prozent.
00:43:48: Das freut mich sehr!
00:43:49: Dann möchte ich noch sagen, lange Rede, kurzer Sinn.
00:43:54: Ein starker Körper gibt Energie, ein klarer Geist gibt Richtung und finanzielle Unabhängigkeit gibt etwas das so oft unterschätzt wird, nämlich die Freiheit Entscheidungen selbst treffen zu können. Für seine Familie und vor allem für das eigene Leben.
00:44:21: Selbstbestimmung beginnt nämlich dort, wo wir Verantwortung für unser Leben übernehmen!
00:44:28: Und jetzt meine liebe Hörerin wie immer meine Frage an dich, wenn du gerade zuhörst. Wenn du ganz ehrlich auf dein Leben schaust, kümmerst du dich genauso bewusst um deine finanzielle Zukunft wie um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden?
00:44:52: Oder ist genau dort vielleicht der nächste Schritt, den du gehen darfst.
00:45:00: Ich danke dir wieder fürs Zuhören!
00:45:03: Danke Iris, dass du mir deine Zeit geschenkt hast.
00:45:06: Danke für diese wunderbare, impulsive und ich liebe deine emotionale Art und Weise.
00:45:14: Schön, dass Du da warst!
00:45:16: Und an Dich liebe Hörerin, wenn Dir diese Episode von lange Rede, kurzer Sinn gefallen hat, dann freut es mich unheimlich, wenn Du sie teilst und genau an die eine Person weiterschickst, die diese Episode mit Dr.
00:45:32: Iris Floimayr unbedingt hören sollte!
00:45:36: Schön dass du dabei bist – bis zum nächsten Mal!
Neuer Kommentar